Auszeichnungen
Marketing Award für virales Marketing
Europäischer Award für die besten Events
Don´t hide - Was tun, wenn nichts mehr so ist wie zuvor?
Die Aufgabe
Brooks-Kunden tragen Mode, um der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. “Don´t hide” lautete daher der passende Claim zum Jubiläum des Textilhändlers Brooks. Wobei “Don´t hide” viel mehr ist als ein Claim: Es ist eine Haltung. Diese Haltung sollte dem Kunden im wahrsten Sinne des Wortes näher gebracht werden.
Die Idee
Eine Umkleidekabine. Ein Ort, der symbolisch für das Verstecken steht. Und damit folgerichtig der Schauplatz für unsere Idee war. Eine Idee, die unsere Zielgruppe dazu brachte, die “Don´t hide-Haltung” zu leben.
Die Umsetzung
Nach einer persönlichen Modeberatung nutzen wir die Zeit, die der Kunde in der Kabine zu Anprobe brauchte, um den Bereich vor der Umkleidekabine unbemerkt mit Showlicht, Publikum und DJ zu einem Catwalk umzugestalten. Dann gab es kein Verstecken mehr und die Kunden mussten Ihre “Don´t hide-Haltung” im wahrsten Sinne des Wortes selbst unter Beweis stellen.
Kunde
- Agentur: pluskonzept
- Kunde: Brooks Textilhandel GmbH & Co. KG
- Idee, Konzept, Regie: Volker Hagen
- Kamera: Daniel Gerlich, Moritz Brandes
- Licht: Ole Richter
- Postproduction: Daniel Gerlich & Moritz Brandes
Die Wirkung
Neben vielen begeisterten Kunden erzielte die integrierte Kampangne auch darüber hinaus ihre Wirkung: Rund um das Video erstellten wir eine Microsite mit einem integriertem Gewinnspieltool: Jede Teilung des Microsite-Links auf Social-Media-Kanäle ergab Lose für die Teilnehmer. Je mehr Shares umso mehr Lose umso höher die Gewinnchancen. So erreichten wir über 85.000 Shared Links und sorgten für viel Aerned Media.
Davon profitierte sowohl der stationäre Shop mit 22% mehr Kunden bei gleichzeitig 9% mehr Umsatz. Im Vergleichszeitraum kam auch der Onlineshop auf 34% mehr Traffic und 12% mehr Umsatz.
Alles in allem eine Guerilla-Maßnahme, die über eine überraschende Idee funktionierte und mit wenig Aufwand einen deutlich messbaren Erfolg erzielte.